Profil


Profil

Mehr als
0
Jahre Führungserfahrung
Mehr als
0
Organisationen unterstützt
Mehr als
0
Menschen begleitet
Nur
0
Ziel: Die Entwicklung von Menschen und ihren Ideen

Vielfalt in einer Person

Das Profil von Dr. Jan Borkowski

ImageImage

Systemischer Coach

Von 2019 bis 2020 habe ich mich berufsbegleitend zum systemischen Professional Coach (DBVC, dvct) ausbilden lassen. Das integrative und lösungsorientierte Konzept des renommierten Instituts Coatrain in Hamburg hat mich dabei überzeugt.
Image

Forschung zu respektvoller Führung

Die Frage danach, was gute Führung eigentlich ausmacht, hat mich in meiner praxisrelevanten Forschungsarbeit mit der interdisziplinären RespectResearchGroup in Hamburg beschäftigt. Dort wurde ich auch promoviert. Die Ergebnisse dieser Forschungen habe ich in „Respektvolle Führung: Wie Sie Geht, Was Sie Fördert und Warum Sie Sinnvoll Ist“ zusammengefasst.
Image
ImageImage

Experte für Lean Production & Lean Operations

Lean Production und die zugrundeliegende Philosophie des Toyota Produktionssystems faszinieren mich seit über 20 Jahren, bei verschiedenen Automobilherstellern konnte ich mich intensiv damit beschäftigen. Später habe ich die Entwicklung und Implementierung des Vaillant Group Production System (VPS) verantwortet, das die Lean Production Prinzipien und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in 10 Werken weltweit mit über 4.500 Mitarbeitern etabliert hat. Hier konnte ich umfangreiche Expertise aufbauen, die Grundlage und wesentliches Werkzeug für meine erfolgreiche Tätigkeit als Werkleiter ist.
Image

Strategie- und Innovationsberater

Als Berater einer großen internationalen Strategieberatung habe ich in Projekten in der Automobilindustrie und verschiedenen anderen Industrien gearbeitet. Als COO einer Innovationsberatung, die eng mit Industrie, Wissenschaft und Politik arbeitet, habe ich Innovationsnetzwerke insbesondere im Bereich E-Mobilität und Verpackung und Logistik entwickelt.
Image
ImageImage

Werkleiter

Ich habe Produktionswerke mit bis zu 500 Mitarbeitern geleitet und entwickelt - mit dem Schwerpunkt Montage und Metallverarbeitung in Großbritannien und in Deutschland sowie in der Automobilindustrie in Deutschland. Hier habe ich das Werk eines Tier1-Automobilzulieferers geführt und mit kritischen Just-in-Time (JIT) und Just-in-Sequence (JIS) Prozesse die direkte Lieferung an Premium-Automobilhersteller sichergestellt. Mein Management-Fokus liegt auf der operativen Führung, der strategischen und organisationalen Entwicklung und der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse.
Image

Familienvater und Ehemann

Seit 2012 bin ich mit Carolin verheiratet. Mit unseren beiden Kindern erleben wir das pure Leben.
Image